Monday, February 27, 2012

Petite Camargue, France

Living in the Swiss town of Basle really has so many advantages. Apart from the fact that my hometown is extremely beautiful, it is also incredibly close to Germany and France.
That's what is to be seen in the Petite Camargue in France where we had a nice little walk on Sunday:









muffin marathon

Last week I spent an afternoon baking muffins with a friend. So much fun!
Here's what we made:

Carrot Muffins
ingredients (for about 12 muffins):

50g butter
120g sugar
1 pinch of salt
zest of 1 organic lemon
2 eggs
1dl milk
200g carrots
150g ground almonds
100g flour
4 tsp. baking powder
120g powdered sugar
ca. 2 tbs. lemon juice
12 carrots made of marzipan


Preheat the oven to 180°C.
Stir the butter until soft, then add sugar, salt, lemon zest and eggs. Keep stirring.
Grind carrots, mix them with the rest. Then add almonds, flour and baking powder.
Fill the dough into the preparated molds and bake for about 25 minutes.
To cool, leave the muffins on a cooling rack.

For the icing, stir powdered sugar and lemon juice (make sure it's neither too thick nor too thin). Disperse on muffins with a knife or palette-knife. Decorate with marzipan carrots before the icing is dry.



Orange Muffins with Chocolate Chips
ingredients (for about 8 muffins):

100g butter
100g sugar
2 big eggs
100g flour
1 tsp. baking powder
100g dark chocolate, chopped in small pieces









Preheat the oven to 190°C.
Mix butter, sugar, eggs, flour and baking powder in a bowl. Fold in the chocolate bits.
Then fill the dough into the preparated molds.
Bake for about 20-25 minutes until the muffins have a golden brown surface.
Leave to cool in molds for 5 minutes, then put the muffins on a cooling rack.



Cranberry-Chocolate Muffins
ingredients (for about 12 muffins):

150g dark cranberry chocolate (recipe also works with regular dark chocolate, of course)
125g butter
1-2 tbs. kirsch (or some other liqour)
125g flour
200g sugar
3 eggs








Preheat the oven to 230°C.
Melt butter, chocolate and kirsch in a pan. In the meantime, mix flour, sugar and eggs in a bowl.
Stir the melted chocolate mix into the bowl.
Pour the dough into the preparated molds and bake for about 12-15 minutes. (The muffins are also delicious when the inside is still a bit liquid, but just not too much.)
Leave to cool on cooling tray.



Apple-Cinnamon Muffins with Raisins
ingredients (for about 10 muffins):

0.5dl milk
60g butter
175g sugar
2 eggs
150g Mehl
2 tsp. baking powder
ca. 220g apple, chopped into small pieces
ca. 30g raisins







Preheat the oven to 210°C.
Melt butter with milk in a pan. Meanwhile, mix sugar and eggs in a bowl.
Pour butter and milk into the bowl, stir.
Sift flour and baking powder into the bowl and mix with the apple and raisins.
Bake for about 15-20 minutes. Then leave to cool on a cooling rack.



I've adapted all of those recipes...I hope you like it! As we say in Switzerland: En Guete! (enjoy your meal)

Saturday, February 25, 2012

Hamburg - impressions

Apparently it took me ten days to sort my photos in order to post some...actually I was just busy with university starting again :-)
I must say: Hamburg is really worth visiting!

...in front of the "Kunsthalle"

great architechture

us
everyone's enjoying the sun

St. Pauli

St. Pauli

St. Pauli

frozen

Isn't the city just beautiful?!

icy island

Alster

tranquility

harbor tour

those won't be going anywhere any time soon ;)

Speicherstadt

Speicherstadt

"Spiegel" publishing house

beautiful Valentine's Day decoration

...the weather wasn't always grey :)

Wednesday, February 15, 2012

Hamburg, sechster und letzter Tag

Ein strahlend schöner Tag zum Abschluss! Abgesehen vom Wind war es eine echte Freude, noch ein bisschen durch die Stadt zu spazieren und noch ein paar Fotos zu machen. Ansonsten haben wir nicht mehr allzu viel unternommen... Nun sitzen wir gemütlich in einem Café, trinken Tee und lassen unsere Ferien hier in Hamburg Revue passieren. Ich würde sagen, die Reise hat sich gelohnt!

Tuesday, February 14, 2012

Hamburg, fünfter Tag

Heute Morgen haben wir beschlossen, dem Wetter zu trotzen und haben uns zu den Landungsbrücken aufgemacht. Sicher wäre auch alles sehr schön dort, hätte man überhaupt irgendwas gesehen. Grauer hätte es nicht sein können und dann noch der Nebel dazu... Naja, wenigstens konnten wir die schwimmenden Eisbrocken bestaunen und uns darin bestätigt fühlen, dass es am Wasser einfach noch um einiges kälter ist.
Weiter gings zum Fischmarkt, welcher natürlich schon geschlossen war, wo wir in einer Bäckerei bei einer Tasse Kakao versuchten, uns aufzuwärmen. Nach einem kurzen (eher unfreiwilligen) Spaziergang durch St. Pauli wollten wir eigentlich zurück in die Innenstadt, landeten aber in der Hamburger Meile, da wir beim letzten Mal sowieso nur einen Bruchteil davon gesehen hatten.
Mit müden Beinen und gefüllten Taschen (jedenfalls von meiner Seite) schleppten wir uns ins Hotel, wo wir uns vom wahnsinnig anstrengenden Tag (es war gerade mal 15:30) erholten. Als krönender Abschluss des Tages machten wir noch einen kleinen Ausflug zu "Saturn". Elektronik und Ähnliches so weit das Auge reicht...
Ach, heute war übrigens Valentinstag. Das machte es irgendwie noch schöner, den gesamten Tag zusammen zu verbringen...

Hamburg, vierter Tag

Gestern mussten wir einen Bubentraum in Erfüllung gehen lassen: wir haben den Morgen im Miniatur Wunderland vebracht. Und auch ich muss zugeben, dass es wirklich faszinierend ist, wie detailgetreu das Ganze erstellt worden ist.
Um uns zu stärken gabs Suppe im "Suppenladen", endlich mal wieder eine richtig gesunde Mahlzeit...
Am Nachmittg war Shoppen angesagt, das Wetter lässt momentan auch fast keine Alternativen. Es ist eiskalt, total neblig und grau.
Nachdem wir praktisch den ganzen Tag auf den Beinen waren, haben wir uns am Abend keinen Zentimeter mehr bewegt.

Sunday, February 12, 2012

Hamburg, zweiter und dritter Tag

Nicht allzu viel Spannendes zu berichten gibt es von den letzten beiden Tagen, da wir nur sehr wenig unternommen haben. Mein liebster Freund ist nämlich krank...
Den gestrigen Morgen hatten wir in der "Hamburger Meile" verbracht, ein Shoppingcenter neben dem jedes Schweizer Einkaufszentrum alt aussehen würde. Spätestens nach dem dritten Mal hin- und herlaufen war uns klar, woher die "Meile" ihren Namen hat ;-). Es ist wirklich riiiesig! Der Grund für unseren Besuch dort war hauptsächlich der Outlet-Laden TK Maxx, welchen ich in England kennen- und lieben gelernt habe. Eine wahre Schatzgrube, wobei man je nachdem leider wirklich nach den richtig tollen Teilen suchen muss...
Den Nachmittag verbrachten wir, nicht ohne vorher ein feines indisches Curry Madras gegessen zu haben, dann gesundheitshalber im Hotelzimmer.

Auch den heutigen Tag sind wir eher gemütlich angegangen. Unser Plan, den Morgen im Haus für Fotografie zu verbringen, haben wir auf den frühen Mittag verschoben. Doch das Hingehen hat sich gelohnt. Die momentane Ausstellung mit Fotos des New Yorker Fotografen Saul Leiter war das Geld wert. Ob stilvolle Fotos in Modezeitschriften der 50er Jahre oder New York in schwarz-weiss, die Bilder haben mir sehr gefallen.
Auch das Restaurant, in dem wir zu Abend gegessen haben, ist sehr zu empfehlen. "Shalimar" in der Nähe des Gänsemarktes bzw. des Jungfernstiegs ist ein gemütliches indisches Restaurant, versteckt in einem Hinterhof zwischen Chanel und allen möglichen Bijouterien.

Morgen gehts ins Miniatur Wunderland und nachmittags noch ein wenig shoppen (meinen Liebsten ziehts zum gigantisch grossen "Saturn", mich eher in alles was Kleider, Taschen und Schuhe verkauft ;-)).

Friday, February 10, 2012

Hamburg, erster Tag

Das frühe Aufstehen (4:30) hat sich definitiv gelohnt: Hamburg scheint schon auf den ersten Blick eine tolle Stadt zu sein! Doch der erste Eindruck beim Aussteigen aus dem Flugzeug: es ist eiskalt!!
Nach dem Abladen des Gepäcks im Hotel beginnt unsere Entdeckungstour. Und zwar mit einem echten Abenteuer: zu Fuss quer über die gefrorene Alster. Muss man erlebt haben, aber nicht unbedingt gleich wiederholen ;-)
Dann gings weiter in die Innerstadt. Dort machen wir uns auf die Suche nach "Weekday". (http://www.weekday.com/)
Super, wenn man auf der Suche nach Jeans ist oder wenn man mal was Neues möchte.
Zum Mittagessen gingen wir dann ins Dean & David. (http://deananddavid.de/)
Absolut zu empfehlen! Super Essen, freundliches Personal, Bio und sogar absolut preiswert.
Nach einem kurzen Abstecher zum Hafen und in die Speicherstadt war unser Tag eigentlich auch schon fast gelaufen. Schliesslich sind wir schon seit halb fünf wach...
Nun mit dem Final von "The Voice of Germany" entspannen und früh schlafen, dann sind wir für den morgigen Tag wieder topfit.

Sunday, February 5, 2012

new project

What a nice weekend...but waaay too cold to spend it outside. So I thought I'd just stay at home and work on the decoration in my room.
Some months ago, when having a creative day, I did this:


But since I don't have anything else to do that kind of collage on, I had to come up with something new ;-)
Last summer I spent some days in Stockholm (which by the way is the most amazing city on the planet!) and documented that trip with retro-style Instagram photos.
So that's what my wall looks like now:


Definitely much better than before!


Now I'll have a hot cup of tea, make myself comfortable and go on reading Stieg Larsson's "The Girl Who Kicked the Hornet's Nest". Great books! Once you've started reading you'll hardly be able to stop ;-)

Friday, February 3, 2012

getting started

Who would have thought that creating a blog could be so time-consuming... Anyway, I made it!
I honestly have no idea what this blog is going to be about, but I guess we'll find out ;-)

Followers